Mittwoch, 24. August 2016

Kari: Rezension zu "Hard 01 - Hardwired - verführt"...

  ...oder Die chronische Verwirrung der Erica H.

Diesen Tipp erhielt ich in einem Buchforum abseits meiner Buchkonfort-Szene und meine Skepsis wandelte sich. Erst dachte ich 'OMG', aber...seid gespannt, was ich zu sagen hab.

Erica Hathaway kommt frisch von der Harvard-Uni, mit einem Abschluss in der Hand und einem kleinen Start-Up-Unternehmen, für das sie nach ihrem Abschluss händeringend einen Investor sucht und ihn in der Investmentfirma 'Angelcom' zu finden hofft. Das soll ihr Zeit verschaffen, ihr süßes Fashion-Social-Network aufzubauen. Bloß, dass sie mehr bei 'Angelcom' findet, als sie sich je zu hoffen gewagt hat und dieser Fund nicht nur ihr Leben erschüttert.
Blake Landon erinnert mich irgendwie an 'Scorpions' Walter O'Brien gepaart mit Christian Grey ist Inhaber der 'Landon Group' und hat wie Christian Grey überall seine Finger im Spiel. Er ist ein IT-Genie und liebt es, alles, was er schätzt, zu kontrollieren und diese zu behalten, wie Christian Grey. Sein geordnetes Leben gerät jedoch aus den Fugen, als er bei 'Angelcom', in deren Vorstand er sitzt, einer frischen Harvard-Absolventin und ihrer süßen Internet-Firma begegnet

Mein persönlicher Eindruck: Zugegeben, der Anfang zog sich und ist uninteressant. Ehrlich gesagt war es eine 0815-Liebesgeschichte wie in Millionen Bücher davor: Frau rennt im Restaurant in Mann, hinterlassen beim jeweils anderen einen bleibenden Eindruck und laufen sich wenig später zufällig über den Weg. Und ganz ehrlich: Deswegen hätte ich das Buch auch fast weggelegt, selbst wenn mir gesagt wurde 'Lies weiter! Es wird noch spannend, ohne Scheiß!'. Die Empfehlerin war offline und ich überlegte. Allerdings war mir Blake sympathisch, nicht, weil er Christian Grey ein kontrollsüchtiger, besitzergreifender Dom war, sondern weil er ein typischer IT-ler war: Typische 'Sprüche-Shirts', Jeans und Nerd! Außer, es wurde formell, wie bei dem Meeting mit 'Angelcom' oder dem Abendessen im Restaurant. ENDLICH KEIN ANZUGHEINIE! Vor allem hatte Blake keine Probleme, einen Anzug doppelt zu tragen. Nicht auszudenken, hätte Christian Grey ein- und demselben Anzug zweimal getragen hätte. Ich seh schon die Schlagzeile: SKANDAL! Christian Grey pleite? Er trägt den Anzug bereits zum zweiten Mal!
Wie gesagt, der Christian Grey-Abklatsch war's nicht, was mich weiterlesen ließ, auch nicht seine Twilight-typische Geheimnis-Krämerei und der Kram, NEIN, denn alles abzüglich der Lovestory war spannend! Ich find ja so Verschwörungstheorien und IT.Krempel und das Drumherum spannend und dieses Buch bot es mir! Es ist faszinierend, was man heutzutage alles mit der Technik und dem WWW auf die Beine stellen kann. Natürlich brauchte die Autorin einen Aufhänger und induzierte ihn mit der Lovestory, die ich eher als notwendiges Übel ansah, um gegebenenfalls Konflikte zu erzeugen, neben dem Technik-Kram. Selbst, wenn ich von Technik keine Ahnung hab und man als Leser das Meiste nicht 'sehen' kann, waren die ersten Momente im Cyberkampf und die Intrigen in der Realität klasse. Ich bin ja allgemein großer Fan von Action und Crime und allem, was dazu gehört, und wenn man die relativ langweilige 0815 Liebesgeschichte dazu ertragen mitlesen muss, ist das ein kleines Übel für die Spannung, die mitgeliefert wurde.
Neben dem Trekkie-Zeug, von dem Erica – deren Sicht wir erleben – bedauerlicherweise nicht viel versteht, war die Entwicklung ihres Start-Ups, bei dem sich selbstredend Blake 'Christian Grey' Landon mehr als einmal gegen Ericas Willen eingemischt und über Ericas Kopf entschieden hatte, ebenfalls interessant. Erica war, im Gegensatz zu Ana Steele/Grey, eine starke Frau, die Blake recht authentisch die Stirn bot. Und Blake war mir sympathisch, weil er sich ab einem gewissen Moment nicht mehr ungefragt in Ericas Firma eingemischt hatte, sondern auf ihre Anfrage wartete. Im Privatleben sah es anders aus.

Alles in Allem kann ich diesen Reihenanfang empfehlen, wenn ihr auf Intrigen und Crime steht, und natürlich auf Lovestorys a la Shades of Grey. Mich jedenfalls hat der Trekkie-Kram irrsinnig fasziniert und ich bin gespannt, wie Teil 2 weitergeht. Go Blake!

https://www.amazon.de/Hardwired-verf%C3%BChrt-Meredith-Wild-ebook/dp/B017TKRW3Q/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen